Auftaktveranstaltung: Makrofotografie und Biodiversität am Niederrhein
Am 18. März 2024 lud TransRegINT gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum Kreis Kleve e.V. zu einer Veranstaltung mit dem Thema “Insekten – Faszination und Schutz” ein. Dr. Werneke, Geschäftsführer des Naturschutzzentrum Kreis Kleve e. V., vermittelte den Teilnehmer*innen einen tiefen Einblick in die Welt der Insekten und ihrer Bedeutung für die Biodiversität.
Nahaufnahmen und Bedeutung der Insektenvielfalt
Während des Vortrags wurden die Teilnehmer*innen mithilfe eindrucksvoller Nahaufnahmen in die miniaturhafte Welt der Insekten entführt. Besonderes Augenmerk lag auf der Bedeutung der Insektenvielfalt, insbesondere in unserer Region am Niederrhein. Es wurden konkrete Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der Insektenvielfalt vorgestellt sowie Möglichkeiten aufgezeigt, wie jede*r Einzelne dazu beitragen kann. Für den eigenen Garten empfahl Dr. Werneke eine gewisse Fläche, wenn auch nur ein kleiner Streifen oder eine Ecke, sich selbst zu überlassen. Wildblumen, oft als Unkraut verpönt, locken nicht nur Insekten an, sondern bieten vielen anderen Tieren Unterschlupf und Nahrungsgrundlage. Auch eignen sich solche Flächen für das Überwintern von Insekten, vorausgesetzt Abgestorbenes darf über den Winter stehen bleiben.
Einladung zu zwei weiteren Workshops
Der Vortrag bildete den Auftakt zu zwei spannenden Workshops der Hochschule Rhein-Waal zu Insekten und Makrofotografie, die am 2. und 23. Mai 2024 stattfinden werden. Jede*r ist herzlich zu den Workshops eingeladen, insbesondere Fotografiebegeisterte und Naturliebhaber*innen. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung hier erforderlich.
Kommentare