
Die Zusammenarbeit mit der Hochschule eröffnet Dir viele Chancen: von frischen Ideen und kreativen Impulsen über den Zugang zu jungen Talenten bis hin zu gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten. So entstehen innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen und nachhaltige Produkte für die Zukunft. Wir unterstützen Dich dabei, das richtige Format zu finden, bringen Dich mit passenden Partnern aus der Hochschule zusammen und helfen Dir, Wissens- und Technologielücken gezielt zu schließen.
Egal, ob du nur wenig Zeit investieren oder ein konkretes Problem langfristig angehen möchtest –
Es gibt für jedes Ziel und jede Ressourcensituation das passende Kooperationsformat.
Entdecken und netzwerken
Netzwerk aufbauen und Wissen austauschen
Wir möchten unser Wissen teilen und Austausch fördern. Deshalb organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen zu zukunftsweisenden und regional relevanten Themen. Knüpfe wertvolle Kontakte und gewinne neue Perspektiven.
Studierende kennenlernen und unterstützen
Lerne unsere Studierenden kennen, z. B. bei Karriere- und Networking-Events, bei Unternehmensbesuchen oder als Gastdozent*in in einer Vorlesung. Mit dem Deutschlandstipendium hast Du die Möglichkeit, Talente gezielt zu unterstützen.
Neue Themen anstoßen: Praxis trifft Wissenschaft
Hast Du ein Thema, das Deine Branche bewegt? Eine Idee, die Du gemeinsam mit Expert*innen und Talenten vertiefen möchten? Bringe Deine Themenvorschläge ein und lass uns gemeinsam Veranstaltungen organisieren.
Talente finden und binden
Innovation Sprints & Hackathons
Kurz, intensiv, kreativ: Ein kompaktes Format (4–48 Stunden), in dem Studierende mit Unternehmen unter Anleitung von Coaches und Fachexpert*innen an konkreten Herausforderungen arbeiten – ideal, um schnell kreative Lösungen zu entwickeln und neue Perspektiven zu gewinnen.
Studierendenprojekte
Kreative Zusammenarbeit mit tiefgehender Analyse: Ein semesterlanges Format (Okt.–Jan. oder Apr.–Juli), in dem Studierenden-teams (5–15 Personen) reale Fragestellungen aus der Wirtschaft bearbeiten. Begleitet von Professor*innen widmen sich Studierende intensiv einem Thema. Ideal für experimentelle Ansätze.
Praktika und Werkstudium
Studierende in die Praxis einbinden: Das Praxissemester ermöglicht es, Studierende für mindestens 20 Wochen Vollzeit einzubinden. Werkstudent*innen können jederzeit starten. So entstehen wertvolle Impulse und eine frühzeitige Vernetzung mit potenziellen Fachkräften.
Abschlussarbeiten
Fokussierte Forschung mit hoher Relevanz: Studierende entwickeln in Abschlussarbeiten innovative Lösungen für unternehmerische Herausforderungen. Unter professoraler Betreuung bearbeiten sie komplexe Aufgaben – ideal für strategische oder vertrauliche Projekte.
Forschen und entwickeln
Unsere Forschungsinfrastruktur mit zahlreichen Laboren ermöglicht es, Innovationsprojekte effektiv umzusetzen und in allen Phasen der Forschung und Entwicklung eng zusammenzuarbeiten. Unsere Kooperationsangebote umfassen sowohl Dienstleistungen als auch Auftragsforschung. Gesetzliche Rahmenbedingungen wie das Forschungszulagengesetz sowie öffentliche Fördermittel und Stiftungen schaffen Anreize für gemeinsame Projekte.
News
Unternehmensabend: Ressourcen der Zukunft?
Unternehmensabend zur Schlüsseltechnologie KI
Unser Transformationsbeirat stärkt Netzwerk der HSRW
Unternehmen des Agrobusiness Niederrhein e.V. lernen von Studierenden
Generator auf Wasserstoffbasis zeigt Können
Innovation hautnah: Wirtschaftsförderungen Kevelaer und Xanten erkunden die Hochschule Rhein-Waal
Unternehmensabend „New Work – Arbeit gestalten!“
Gemeinsam für grüne Energie: Interdisziplinäres Projekt mit Omexom
Team Innovationsmanagement
- Alle
- Transformationsprojekte