Das Ziel

Als Hochschule möchten wir mit diesem Projekt eine transformative Wirkung in der Region und darüber hinaus erzielen. Wir möchten die Region und gleichzeitig die Studierenden, die ihr Wissen in die Welt tragen, fit für die Zukunft machen. Unsere Vision ist es, DIE Hochschule für nachhaltige Transformation zu werden.

bild-das-ziel

Mit TransRegINT widmen wir uns Innovation, Nachhaltigkeit und Teilhabe

1. Innovation

Innovation bedeutet für uns, gute Ideen zu entwickeln, Neues zu schaffen und kreative Denkansätze zu verfolgen, die das Leben in unserer Region besser machen.

Innovationen müssen nicht unbedingt technischer Natur sein – gesellschaftliche und soziale Innovationen sind mindestens genauso wichtig. Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern bestehende Ansätze weiterzuentwickeln oder vorhandene Lösungen auf den eigenen Bedarf zuzuschneiden. Welche Stärken der Region können genutzt werden? Wie können Beteiligte besser miteinander ins Gespräch kommen? Wie kann man sich gegenseitig unterstützen? Es gibt jede Menge Ansatzpunkte.

2. Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema unserer Zeit. Oftmals ist vor allem die ökologische Nachhaltigkeit gemeint. Mit TransRegINT nehmen wir darüber hinaus auch die soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in den Blick – fokussieren uns dabei aber vor allem auf folgende sechs Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen:

SDG-Hochwertige Bildung

Hochwertige Bildung

Gewährleistung einer integrativen, gerechten und hochwertigen Bildung und Förderung von Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle.

sdg-icon-de-07

Bezahlbare und saubere Energie

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie

Unser Forschungsprojekt dazu: Wasserstoff am Niederrhein

sdg-icon-de-09

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.

Unser Forschungsprojekt dazu: Innovationsmanagement

sdg-icon-de-10

Weniger Ungleichheiten

Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern.

Unser Forschungsprojekt dazu: Showroom "Assistenz und Teilhabe"

sdg-icon-de-15

Leben an Land

Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodenverschlechterung stoppen und umkehren und den Biodiversitätsverlust stoppen.

Unser Forschungsprojekt dazu: Agroforst Reallabor

sdg-icon-de-17

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung wiederbeleben.

Unser Forschungsprojekt dazu: Lablandschaften

3. Teilhabe

Alle Menschen sollten am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Häufig zeigt sich, dass dies in der Praxis nicht oder nur sehr schwer möglich ist. Eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung kann beispielsweise zur Folge haben, dass eine Person im Alltag auf unüberwindbare Hindernisse, wie zum Beispiel Verständnisprobleme oder Mobilitätsbarrieren stößt. Gleiches gilt für finanziell schwache und armutsbedrohte Menschen, die häufig einen schlechteren Zugang zu Gesundheit, Bildung und sogenannten Gütern des täglichen Lebens (z. B. Schuhe und Kleidung) haben. Hier setzt TransRegINT an und möchte einen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe betroffener Menschen leisten.

Nach oben scrollen