Transformationsprojekte
Schnittstelle zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft
Mit unseren Transformationsprojekten zeigen wir exemplarisch auf, welche Lösungsansätze es für drängende gesellschaftliche Fragen gibt und welche Schritte zur Umsetzung und Etablierung dieser Lösungen notwendig sind. Vereinfacht ausgedrückt geht es um den Teil des Projekts, in dem die Forschung und dann der Transfer zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft stattfinden. Wir möchten die unterschiedlichsten Akteur*innen in der Region ansprechen. Wir laden ein, gemeinsam mit uns an Lösungen für die Zukunft des Niederrheins zu arbeiten.
Mehr lesenAnsprechpartnerin
Nikola Chardonnens
Koordinatorin Transformations-Hub
Wasserstoff am Niederrhein
Das Projekt „Wasserstoff am Niederrhein“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wasserstoffwirtschaft in der Region Niederrhein mit anzustoßen und Netzwerke aufzubauen. Schließlich gilt Wasserstoff als Energiespeicher der Zukunft und spielt bei der Energiewende eine zentrale Rolle.
Innovationsmanagement
Gemeinsam stark für den Niederrhein: In diesem Transformationsprojekt initiieren wir Aktionen, Veranstaltungen oder soziale Projekte, die Bürger*innen, Vereine und Co. aktiv einbinden und unsere Hochschule für die Gesellschaft öffnen.
Digital Showroom „Assistenz und Teilhabe“
Das Team um Prof. Dr.-Ing. Christian Ressel entwickelt derzeit einen digitalen Showroom, also eine virtuelle Umgebung, in der Assistenzsysteme erlebbar gemacht werden. Solche Assistenzsysteme verfolgen ein Ziel: die Teilhabe beeinträchtigter Menschen in allen Lebenssituationen - also in den eigenen vier Wänden, in der Freizeit und im Beruf.
LabLandschaften
Die Hochschule Rhein-Waal verfügt über zahlreiche gut ausgestattete Labore mit vielfältigen Möglichkeiten von 3D-Druck über Virtual Reality bis hin zur Robotik. Das LabLandschaften-Team hilft dabei, diese Labore zu vernetzen - innerhalb der Hochschule und darüber hinaus.
Agroforst Reallabor
Das agrarwirtschaftliche Know-how der Region ist riesig. Was liegt näher, als diesen Wissensschatz für die Landwirtschaft der Zukunft zu nutzen? Dazu kommt die einzigartige Infrastruktur der Hochschule Rhein-Waal als Reallabor mit einem tropischen Gewächshaus mit Lehr- und Schaugärten. Hier laufen die Fäden des Agroforst Reallabors zusammen.
Netzwerk Agrobusiness Niederrhein
Agrobusiness Niederrhein e. V. ist ein Netzwerk für alle, die mit der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette zu tun haben. Die Schnittstelle zwischen dem Team der HSRW und den Kolleginnen im Straelener Vereinssitz bildet Regina Bach. Das Ziel ist eine enge Vernetzung von Vertreter*innen der grünen Branche mit der Hochschule.
Transferaffine Fakultät der Zukunft
Die "One Mission" vereint Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Norbert Reintjes unterstützt die Umsetzung und vermittelt zwischen Studierenden und Unternehmen in der Region.