thumbnail-was-ist-transregint-2

1 Jahr TransRegINT

Den Niederrhein durch Austausch, angewandte Forschung, Pilotprojekte und Kompetenzaufbau nachhaltig mitgestalten – das ist unser Ziel. Innerhalb unseres ersten Jahres haben wir über 20 Mitarbeitende eingestellt, Forschungsprojekte auf den Weg gebracht, erste Kooperationen in der Region realisiert und Veranstaltungen durchgeführt.

STARKES TEAM VEREINT FÜR DEN NIEDERRHEIN

Allen voran ist unser TransRegINT-Team im letzten Jahr enorm gewachsen. Inzwischen zählen wir 37 Personen in unseren Reihen – Tendenz steigend. Die Hälfte des TransRegINT-Teams arbeitet in Transformationsprojekten: Hier wird an Zukunftsthemen geforscht, um wissenschaftsbasierte Lösungen für den Niederrhein von morgen zu entwickeln. Das TransRegINT-Team besteht jetzt aus Menschen diverser Hintergründe – sowohl fachlich als auch persönlich. Besonders spannend für unser Projekt: Nicht alle kommen vom Niederrhein, was die Blickwinkel auf die Region umso diverser macht.

DREI HIGHLIGHT-VERANSTALTUNGEN IM ERSTEN JAHR

Der offizielle Start von TransRegINT war am 1. März 2023. Zwei Monate später, mit den ersten Kolleg*innen an Bord, fand die Auftaktveranstaltung auf Schloss Moyland statt. Im September und Oktober folgten die nächsten Event-Highlights: die Klever Birne und das ZukunftsLab Niederrhein 2023. Die Klever Birne, ein Ideenwettbewerb zur Nachhaltigkeit in und um Kleve, generierte mehr als 20 Bewerbungen. Am 14. September 2023 wurden vier verschiedene Ideen gewürdigt, die sich vor der Jury und dem Publikum durchsetzen konnten, u. a. ein von Bürger*innen initiierter Ausbildungsbauernhof und ein Klimacafé. Das ZukunftsLab Niederrhein 2023 hatte ebenfalls zum Ziel, kreative Lösungen für aktuelle Herausforderungen des Niederrheins zu entwickeln. Hierzu kamen Partner*innen und Akteur*innen aus der Region sowie aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Die Ergebnisse des ersten ZukunftsLab Niederrhein tragen weiterhin Früchte: Einzelne Ideen und Konzepte werden im Rahmen von TransRegINT zusammengetragen und weiterverfolgt.

KOOPERATIONEN MIT PRAXISPARTNERN UND STUDIERENDEN

Partnerschaften mit lokalen Akteur*innen sind das A und O, um den nachhaltigen Wandel am Niederrhein voranzutreiben. Unser Netzwerk erweitern wir stetig und in den einzelnen Transformationsprojekten finden immer wieder neue Gespräche, Austauschveranstaltungen und Kooperationen statt. So richtet das Team LabLandschaften Unternehmensabende aus. Unser Agroforst Reallabor-Team initiiert Workshops mit Landwirt*innen, um Partnerschaften in der Region auf den Weg zu bringen. Auch Studierende werden einbezogen, beispielsweise in einem interdisziplinären Projekt zum Bau einer Brennstoffzelle im Rahmen des Projekts Wasserstoff am Niederrhein. Um die Projektergebnisse nachhaltig zu verankern und Wissen zu teilen, haben wir auch die ersten Grundsteine für die Transformationsakademie gelegt. Hierzu arbeiten wir eng mit Gastprofessor*innen zusammen.

 

Wir freuen uns auf das neue TransRegINT-Jahr, in dem wir bestehende Partnerschaften ausbauen, neue Projekte initiieren und gemeinsam die nachhaltige Transformation des Niederrheins vorantreiben!

Du willst dabei sein? Hier geht es zu unseren aktuellen Projekten und Veranstaltungen!

 

Nach oben scrollen