Frau schreibt auf Zettel Stichpunkte zu Multiplikator*innen in Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit an der HSRW – Was läuft?

Auf Einladung unseres Projekts war Martin Strobel vom Verein goals connect im März zu Gast an der HSRW. Das Thema seines Workshops für Mitarbeitende, Lehrende und Studierende war die nachhaltige Gestaltung des Hochschulalltags.

Beim Check-In stellten die Teilnehmenden sich einem Quiz zur Abfrage von Nachhaltigkeitswissen. Dann wurde es konkret: Was läuft bereits bei der HSRW in Bezug auf Nachhaltigkeit? Ganz schön viel, verrieten die Pinnwand und die angeregten Gespräche.

Aber es geht noch mehr. Wie kann die HSRW noch nachhaltiger agieren und was kann verstärkt werden? Gibt es Ideen für den eigenen Arbeitsbereich? In Kleingruppen wurden konkrete Maßnahmen erarbeitet, die nun bis zum nächsten Workshop im September weitergedacht, wenn nicht sogar schon umgesetzt werden.

Im Ideenspeicher befinden sich u. a. der Wunsch eine Community Gleichgesinnter Nachhaltigkeitsinteressierter zu bilden sowie die Ausweitung des Green Event Guides aus dem Projekt TransRegINT. Besteht zukünftig die Möglichkeit Fragen an die Verwaltung zu stellen, die viele beschäftigen, aber bisher nicht hochschulweit beantwortet wurden, wie etwa warum es keine PV-Anlage auf den Dächern gibt? In einer weiteren Gruppe wurde die Vision einer fakultätsübergreifenden Nutzung von Laborgeräten und gemeinsamen Praktika vorgestellt. Stichwort effektive Flächen-, Geräte- und Labornutzung: Braucht es einen Clean-Up-Day, als niederschwelliges Angebot, um herumstehenden Elektroschrott zu entsorgen? Eine andere Gruppe wiederum skizzierte ihre Idee Studierende stark zu machen. Das Ziel: Ein aktiver, lebendiger Campus.

Am Dienstag, 22. September 2026 findet der Aufbau-Workshop statt. Er ist bewusst offen gestaltet, um auch neue Mitwirkende einzubinden. Weitere Informationen und Anmeldung: https://transform-hsrw.org/pn_termin/nachhaltigkeitstransformation-im-hochschulalltag-ii/

Nach oben scrollen