Klever Birne 2024: 17 Hochbeete suchen Mitgestaltende und ein Zuhause
Wo steht das Projekt heute? Zu Besuch bei der Gruppe, die für ihre Präsentation vor der Jury sogar ein Hochbeet zur Ansicht mit in die Hochschule brachte.
Martin Winkler, Teamleitung Gebäudemanagement beim Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V. (BBZ) und Mitinitiator der Bewerbung, freut sich, dass mit dem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro die benötigten Materialien wie zum Beispiel die Farben und Infoschilder beschafft werden können. Das wichtigste Material, das Holz, wird, wie bereits berichtet, von der Firma Kässbohrer zur Verfügung gestellt. „Und die Kräuter, die die Hochbeete im kommenden Jahr mit Leben füllen sollen, werden über das Netzwerk vom Agrobusiness Niederrhein gestellt“, ergänzt Marcus Trappe, Projektkoordinator beim Agrobusiness Niederrhein e.V.
Hallo Kleve, kreative Gruppen gesucht!
Nun sucht die Jugendwerkstatt des BBZ Menschen aus Kindergärten, Schulen, Vereinen oder Nachbarschaften in Kleve, die gemeinsam mit der Jugendwerkstatt jeweils ein Hochbeet bauen und gestalten möchten.
Bei Interesse sollten sich interessierte Gruppen bis spätestens zum 15. Januar 2025 per E-Mail an juwe-kleve@bbz-kleve.de wenden. Wünschenswert wäre, dass sich die Gruppen schon zur ersten Kontaktaufnahme Gedanken über das zu gestaltende Nachhaltigkeitsziel machen würden.
Die eigentliche Werkphase ist für den Zeitraum Februar bis März 2025 geplant. Im Frühjahr sollen die Hochbeete dann bepflanzt werden, bevor sie im Mai 2025 als Ausstellungsstücke auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) aufgestellt werden. Nach etwa einem Monat auf dem Campus ziehen die Hochbeete zu den jeweiligen Gruppen und verbleiben dort.
Gut zu wissen
- Hochbeetmaße: Die Hochbeete sind 1,30 m x maximal 0,90 m groß.
- Bauort: Der Bauort ist in der Jugendwerkstatt des BBZ in Kleve an der Ackerstraße auf dem ehemaligen Pannier-Gelände . Alternative Orte können individuell abgesprochen werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Werkzeuge Strom benötigen.
- Zeitpunkt: Da die Teilnehmenden der Jugendwerkstatt in der Regel montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 12:00 anwesend sind, sollte die Aktion in diesem Zeitrahmen stattfinden. Sollte das für interessierte Gruppen nicht möglich sein, gibt es die Möglichkeit flexibler Absprachen.
- Dauer: Es ist mit mehreren Stunden Bau- und Gestaltungszeit zu rechnen.
- Transport: Die Jugendwerkstatt organisiert den Transport zur HSRW sowie zum endgültigen Standort.
- Kosten: Es entstehen keine Kosten für die teilnehmenden Gruppen.
Bleibt noch eine Frage
Das Team von der Jugendwerkstatt des BBZ ist auf einem guten Weg bei der Durchführung seiner ausgezeichneten Projektidee. Ein Coaching für die Umsetzung wird nicht benötigt. Stattdessen traten die Verantwortlichen in einer anderen Sache an uns heran. In der Jugendwerkstatt des BBZ Kleve werden Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahren wichtige Kompetenzen und Fertigkeiten vermittelt, um sie so bei der Entwicklung eines persönlichen Zukunftsplans zu unterstützen.
Wie viele Einrichtungen in der Jugendsozialarbeit ist auch die Jugendwerkstatt des BBZ von öffentlicher Förderung durch die Kommunen und das Land NRW abhängig. Sie haben nun den Wunsch geäußert, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gecoacht zu werden. Denn der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit und damit ins Bewusstsein der Entscheider ist eine gute Kommunikation nach außen. Hierbei unterstützen wir sehr gerne und suchen derzeit nach einem geeigneten Coach.
Kommentare