202406~4

Basteln für die Artenvielfalt

Unsere Veranstaltung „Nistkästen bauen für Kinder“ im DialogPunkt Kleve war ein voller Erfolg! Spielerisch haben wir den Kindern der Montessori Schule die Bedeutung des Naturschutzes nähergebracht. Unter der fachkundigen Anleitung von Björn Mooren von der Stadt Kleve lernten Kinder der dritten und vierten Klasse, wie man Nistkästen baut und warum diese für den Erhalt der Artenvielfalt so wichtig sind.

Nistkästen für die Artenvielfalt

Björn Mooren startete die Veranstaltung mit einer kindgerechten Einführung in das Thema. Er erklärte, wie Nistkästen Vögeln und anderen Tieren helfen können, sichere Brutplätze zu finden und so zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen. Die Kinder hörten gespannt zu und waren voller Vorfreude auf das bevorstehende Basteln.

Kreativität und Teamarbeit

Mit viel Begeisterung und Kreativität machten sich die jungen Naturschützer*innen ans Werk. Unter der Anleitung von Herrn Mooren und unterstützt von Betreuer*innen, wurden die Holzplatten angeordnet, Nägel eingeschlagen und die Nistkästen zusammengebaut. Die Kinder haben die Möglichkeit ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, wenn sie die Nistkästen zu Hause liebevoll bemalen und individuell gestalten.

Spaß und Lernen

Während der gesamten Veranstaltung herrschte eine fröhliche und konzentrierte Atmosphäre. Die Kinder hatten nicht nur großen Spaß, sondern lernten auch, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und aktiv zu unterstützen. Das gemeinsame Werkeln förderte zudem Teamarbeit und handwerkliche Fähigkeiten.

Stolze Präsentation

Ein besonderes Highlight war die abschließende Präsentation der fertigen Nistkästen. Stolz zeigten die Kinder ihre Kunstwerke und freuten sich darauf, diese in ihren eigenen Garten oder auf dem Schulhof aufzuhängen. Herr Mooren brachte es zum Ende des Events auf den Punkt: „Jeder selbstgebaute Nistkasten ist ein kleines Zuhause für die Natur. Es sind die kleinen Taten, die große Veränderungen bewirken können. Die Zukunft unserer Umwelt liegt in den Händen unserer Kinder. Indem wir sie für den Schutz der Natur sensibilisieren, legen wir den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft.“

Die Veranstaltung „Nistkästen bauen für Kinder“ war ein wunderbares Beispiel dafür, wie schon die Jüngsten für Nachhaltigkeit und Naturschutz begeistert werden können. Wir freuen uns, dass so viele Kinder der Montessori Schule teilgenommen haben und hoffen, dass die gebauten Nistkästen bald von vielen Vögeln bewohnt werden.

Weitere Infos

Weitere Informationen zum DialogPunkt Kleve findest du hier. Alle Veranstaltungen im Überblick siehst du hier.

Suche Virtuelle Campus Map E-Mail Was ist neu? Veranstaltungen LinkedIn Instagram
Nach oben scrollen